Infostand-FAQs

Welche Kleidung bietet sich an? Wie auffällig bzw. eindeutig waren die Outfits bisher?

Es ist vor allem wichtig, dass ihr euch wohl fühlt. Die Outfits sind meistens nicht ganz so ausgefallen wie bei der Parade. Überlegt euch einfach, worin fühlt ihr euch wohl und 4 Stunden am Stand entspannt “arbeiten” könnt.

Worauf sollte sonst geachtet werden?

Schwierig wird’s, wenn euer Outfit so ausgefallen sein sollte, dass es eine Barriere für potentielle Besucher aufbaut.
Auch hier gilt noch um so mehr: Jugendfrei, da auch rund um die Infostände viele Kinder unterwegs sind.

Wie viele Leute sind es pro Schicht?

Jede Schicht ist i.d.R. mit 6 Leuten bestückt.

Gibt es eine Möglichkeit Taschen / Rucksäcke zu verstauen?

Klar – bitte verstaut eure Sachen, die ihr während der Standschicht/im Moment nicht benötigt in einem der Regale an der Standrückseite. Da passen alle drauf auf, dass nichts wegkommt, und vor allem sieht der Stand weitaus besser aus, wenn sich in der Ecke keine Taschen-Berge türmen. ☺

Wie sieht es mit Versorgung aus? Getränke? Essen?

Es ist für Wasser und Trinkgefäße gesorgt, wahrscheinlich könnt ihr euch Kaffee bei der Jugendarea holen. Es gibt ein bisschen was Süßes und zu knabbern. Was darüber hinausgeht, könnt ihr euch an den Fressständen besorgen oder mitbringen.
Bitte zieht euch etwas zurück, wenn ihr während eurer Schicht esst. Ihr wollt ja auch nicht, halbgekaute Würstchen betrachten, wenn ihr an einem anderen Stand beraten werdet 😉

Ich bin krank geworden. Wo sage ich Bescheid?

Vor Donnerstagabend: Schreibt bitte umgehend eine E-Mail an mailt:csd@fesselndes-hamburg.de
Ab Donnerstagabend bitte bei den Stand-Orgas anrufen – die Handynummern findet ihr unten auf dem Standschichtplan.

Wie sieht es mit Pausen aus?

In der Regel bespricht man sich da kurz mit den anderen Leuten von der Schicht, dass man kurz zum Klo bzw. Essen gehen möchte oder gern einmal das Straßenfest erkunden würde, und ob es passt.
Kurze Pausen sind definitiv kein Problem, so lange nicht gleich 2-3 Leute fehlen.

Wenn es regnet, bleiben wir unterm Stand trocken?

Ja. Wir haben einen wetterfesten Pavillon bei dem bei Bedarf auch die Seitenwände runtergelassen werden können. Bitte bei Regen die Infodesks (die großen Holzwagen mit den Flyern) unter das Dach ziehen. Je länger es regnet, desto kuscheliger wird’s – weil sich das gefühlte halbe Straßenfest unter unseren Stand zu retten versucht.
Aber, abgesehen davon, haben wir Sonnenschein bestellt.

Welche Aufgaben übernehmen die Standleute?

Das Glücksrad drehen, den SM-Test. Fragen beantworten, sich mit den Gästen unterhalten.

  • Für Ordnung auf den Infodesks sorgen
  • Müll entsorgen, der sich in unseren Stand verirrt – dazu zählen insbes. Fremdflyer
  • für eine generelle Standordnung sorgen.

Gibt es eine Einteilung für die einzelnen Stationen?

Nein, bis jetzt zumindest nicht. Wenn dies gewünscht wird, ist dies natürlich möglich.
Ansonsten hat sich das meist während der Standschicht gefunden, dass jede*r das tat, was er*sie konnte bzw. auch was gerade anlag.

Ich bin noch recht frisch in der Szene – kann ich überhaupt mithelfen? Was muss ich wissen?

Ja, das kannst du machen. Du kannst bestimmt ein paar allgemeine Fragen zu SM beantworten, mit Hilfe der Flyer Infos zur Hamburger Szene geben.  In erster Linie sind es ganz normale und natürliche Gespräche, und ihr seid ja keine hochprofessionellen, wissenschaftliche Spezialisten, sondern einfach ihr selbst.
Und wenn du nicht weiter weißt, schnappst du dir jemand anderen von der Standbesatzung…

Was mache ich wenn ein Kind am Glücksrad drehen will?

Gewinnt das Kind eine Lakritzpeitsche, gebe ihm einfach die Lakritz-Schnecke. In allen anderen Fällen gibt es Lollies. 😉

Jemand möchte etwas kaufen. Was tue ich?

Generell verkaufen wir nichts, ABER die Buttons, Mini-Handschellen und alten Schlagzeilen darf jeder gern gegen eine kleine Spende mitnehmen. Die Bücher sind Leihgaben, also NICHT weggeben.

Wie funktioniert der SM-Test?

Wenn du ihn noch nie gemacht hast, lese dir die Anleitung und die Urkunden durch. Wenn du dir unsicher bist, frage jemanden, der das schon mal gemacht hat. Oft ist es hilfreich einfach einmal zuzugucken, danach sollte es dir ganz leicht fallen, den Test selbst umzusetzen.

Was wenn mich eine Frage oder Diskussion überfordert?

Wenn du die Fragen nicht beantworten kannst, sage das einfach so. Überlege, ob es einen verfügbaren anderen Helfer gibt, der die Frage evtl. besser beantworten könnte. Alternativ schau, ob es einen thematisch passenden Flyer gibt. Schau’ einfach, womit du dich am wohlsten fühlt.
Falls sich die Diskussion unfreundlich entwickelt, bleibe trotzdem sachlich und versuche, ggfs. die Diskussion zu beenden.
Falls alles nichts hilft, wünsche einfach einen schönen Tag. Jenseits dessen kannst Du jederzeit jemand anderen von der Standschicht zur Unterstützung holen.

Sollen wir Leute ansprechen, die sich einfach nur still am Stand umgucken?

Du sollst nicht – aber Du darfst gerne. Wenn es zu Dir passt, dies zu machen und Du den Eindruck hast, es passt auch zu jener Person, dann mach’ es…
… wenn Du’s aber nicht magst oder vermutest, dass es diese Person eher verschreckt, dann lieber nicht.

Leute siezen oder duzen?

Meistens ist duzen völlig ok, und die meisten machen dies auch so. Wenn Du Dich bei einer Person damit eher unwohl fühlst, dann kannst Du natürlich auch siezen.